Hauptseite


Registrierung Suche Häufig gestellte Fragen Zur Domainstartseite Zum Portal Zur Forenstartseite

Steinadlers Bastelstübchen » Allgemeines » Talk Talk Talk » Forum ist Einzahl - Foren ist Mehrzahl » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Insgesamt haben diesen Thread bereits 24 Benutzer gelesen
22 Mitglieder und

(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher)
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bam unbekannt
Noch kein Mitglied in
Steinadlers Bastelstübchen
Gewählter Style: standard xhtml

Forum ist Einzahl - Foren ist Mehrzahl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information nach untenZum Anfang der Seite springen 1

Guten Abend!

Ich muss dies hier einmal anmerken - bitte nicht gleich wieder als Nörgeln von bam verstehen:
Die Einzahl von Forum ist Forum - die Mehrzahl davon ist Foren.
Mir dreht es immer wieder den Magen um, wenn ich hier von einer Fore lese.
Was soll das sein?

Apropos:
Der bbcode Duden deckt solche "Verbrechen" sehr leicht auf ... 2baeh

Wie gesagt bitte nicht böse nehmen, aber bam ist Verfechter der Deutschen Sprache!


bam

1 11.05.2012 18:18:15 Zur Startseite
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TheDreamingSoul TheDreamingSoul ist weiblich  
  Zeige TheDreamingSoul auf Karte unbekannt
Lebende Foren Legende

Dabei seit: 10.06.2011
Mitgliedsnummer: 23
Themen: 112
Beiträge: 1.757
Alter: 52
Herkunft: Deutschland
Forenversion:
  • wbbLite1.02pl3
  • Fähigkeiten:
  • wbbLite1 Lehrling
  • Deutschland
    Letzte Aktivität:
    Treue Sterne
    Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.
    Gewählter Style: Standard

    Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information  nach untenZum Anfang der Seite springen 2

    Hey Jörg,

    ich weiß, dass du mich meinst und nehme dir die Belehrung in keinster Weise übel. Ist eine blöde Angewohnheit und schleicht sich irgendwie immer wieder mal ein, weil viele beim Begriff "Forum" immer gleich das gesamte Board vermuten anstatt nur ein einzelnes Forum innerhalb des Boards.

    Auch super:
    Die Forumsregeln 6daumenhoch

    Signatur von: TheDreamingSoul
    Es grüßt die Sonja

    user_bilder/bilder/047853_userid_23.gif

    Ich diskutiere möglichst NIE mit Idioten!
    Sie ziehen mich nur auf ihr Niveau herunter & schlagen mich dort mit Erfahrung!


    {begruessung}
    2 11.05.2012 20:14:23 TheDreamingSoul ist offline Homepage von TheDreamingSoul Beiträge von TheDreamingSoul suchen Nehmen Sie TheDreamingSoul in Ihre Freundesliste auf Zur Startseite

    bam unbekannt
    Noch kein Mitglied in
    Steinadlers Bastelstübchen
    Gewählter Style: standard xhtml

    Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information nach untenZum Anfang der Seite springen 3

    Nein, ich habe Ralf gemeint!
    Verwendest du dies auch?
    Weg damit! 2baeh


    bam

    P.S.
    Jetzt gehe ich zu einem Rockkonzert - das muss nun sein ...

    3 11.05.2012 20:19:14 Zur Startseite
    Autor
    Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
    TheDreamingSoul TheDreamingSoul ist weiblich  
      Zeige TheDreamingSoul auf Karte unbekannt
    Lebende Foren Legende

    Dabei seit: 10.06.2011
    Mitgliedsnummer: 23
    Themen: 112
    Beiträge: 1.757
    Alter: 52
    Herkunft: Deutschland
    Forenversion:
  • wbbLite1.02pl3
  • Fähigkeiten:
  • wbbLite1 Lehrling
  • Deutschland
    Letzte Aktivität:
    Treue Sterne
    Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.
    Gewählter Style: Standard

    Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information  nach untenZum Anfang der Seite springen 4

    18lachen1 Tja, Ralf. Dann weiß ich jetzt auch von wem ICH das habe 9grins1

    Wenn ich wegen Rechtschreib- und/oder Grammatikfehlern ständig zu Rock-Konzerten gehen würde, dann wäre ich ganz schnell sehr, sehr arm 5cool2

    Viel Spaß.

    Signatur von: TheDreamingSoul
    Es grüßt die Sonja

    user_bilder/bilder/047853_userid_23.gif

    Ich diskutiere möglichst NIE mit Idioten!
    Sie ziehen mich nur auf ihr Niveau herunter & schlagen mich dort mit Erfahrung!


    {begruessung}
    4 11.05.2012 20:33:08 TheDreamingSoul ist offline Homepage von TheDreamingSoul Beiträge von TheDreamingSoul suchen Nehmen Sie TheDreamingSoul in Ihre Freundesliste auf Zur Startseite

    Autor
    Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
    Steinadler Steinadler ist männlich  
      Zeige Steinadler auf Karte unbekannt
    Administrator | Boardgründer | Mädchen für alles

    Dabei seit: 31.03.2010
    Mitgliedsnummer: 1
    Themen: 608
    Beiträge: 4.614
    Alter: 68
    Herkunft: Essen
    Forenversion:
  • wbbLite1.02pl3
  • wbb2
  • Fähigkeiten:
  • wbbLite1 Profi
  • wbb2 Fortgeschritten
  • Deutschland Nordrhein Westfalen
    Letzte Aktivität:
    Treue Sterne
    Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.
    Gewählter Style: standard xhtml

    Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information  nach untenZum Anfang der Seite springen 5

    Ööhmmmmm....irgendwie hab ich mir das mit der Fore angewöhnt, wenn ich ein Unterforum meine. schaemen schaemen 9grins1 9grins1

    Ich muss das unbedingt mal eben selbst recherchieren.
    Ich meine, das ich da nicht so ganz daneben liege. Kann natürlich auch völliger Quatsch sein. 9grins1 8frage

    Achso......
    Viel Spass bei Heino in Rock lieber Jörg. 14knuddeln 2baeh 2baeh

    Signatur von: Steinadler
    Mit freundlichen Grüßen Ralf


    http://www.steinadlers-forum.de/wbblite/images/toplisten_banner_1.gif

    {begruessung}
    5 11.05.2012 21:22:51 Steinadler ist offline Email an Steinadler senden Homepage von Steinadler Beiträge von Steinadler suchen Nehmen Sie Steinadler in Ihre Freundesliste auf Zur Startseite

    bam unbekannt
    Noch kein Mitglied in
    Steinadlers Bastelstübchen
    Gewählter Style: standard xhtml

    Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information nach untenZum Anfang der Seite springen 6

    Was heißt hier Heino?
    Die Jungs haben mich mit Heavy Metal vollgeblasen.
    Ist nicht so meines - ich liebe Rock.
    Außerdem habe ich nun Hunger und in diesem Kuhdorf bekommt man um Mitternacht nichts mehr zu essen.
    Ist es denn zu fassen?
    Hunger ...
    Ich werde hier einen Würstelstand eröffnen ... 9grins1


    bam

    6 11.05.2012 23:51:33 Zur Startseite
    Autor
    Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
    Anja Anja ist weiblich  
      Zeige Anja auf Karte unbekannt
    Haudegen

    Dabei seit: 03.05.2012
    Mitgliedsnummer: 150
    Themen: 89
    Beiträge: 701
    Alter: 60
    Herkunft: Mainz
    Forenversion:
  • wbbLite1.02pl3
  • Fähigkeiten:
  • wbbLite1 Lehrling
  • Deutschland Rheinland-Pfalz
    Letzte Aktivität:
    Treue Sterne
    Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.
    Gewählter Style: melody-red

    Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information  nach untenZum Anfang der Seite springen 7

    DAmit Ihr es ganz genau wisst:

    Die Fore sind eine Ethnie in Papua-Neuguinea.

    Das Volk der Fore lebt im Okapa Distrikt der Eastern Highlands Province, Papua-Neuguinea, und zählt geschätzte 20.000 Mitglieder. Ihr Siedlungsgebiet von etwa 950 Quadratkilometern, grenzt im Norden an das Kraetkegebirge und im Westen und Südwesten an die Flüsse Yani und Lamari. Die Ethnie wird durch das Wanevinti-Gebirge in die Nord-Fore und Süd-Fore geteilt. Die Fore betreiben hauptsächlich Landwirtschaft durch Brandrodung. Ihre Sprache kennt drei Dialekte und gehört zu den Ost-Neuguinea-Hochland-Sprachen.

    (Quelle: Wikipedia)

    Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum, message board und webboard.

    Ãœblicherweise besitzt ein Internetforum ein bestimmtes Oberthema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Mehrere Beiträge zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Thread (Faden) oder Thema (Topic) bezeichnet. Mit dem Eröffnen eines neuen Threads kann ein neues Thema zur Diskussion gestellt werden.
    Dagegen unterscheiden sich Foren und Boards in folgenden Punkten:

    Auf der Ãœbersichtsseite eines Boards wird jeweils nur der Titel der ersten Postings eines Diskussionsstrangs angezeigt, während in einem Forum meist der gesamte Diskussionsstrang in „aufgeklappter“ Form dargestellt wird.
    In einem Board sind die einzelnen Beiträge eines Diskussionsstrangs/Themas rein chronologisch geordnet, während in einem Forum die Diskussionsstränge sowohl chronologisch als auch vom Bezug her sortiert sind, so dass man Antworten den Beiträgen zuordnen kann, auf die sie erfolgt sind.
    Viele Boards platzieren vielbeachtete Themen auf ihrer Ãœbersichtsseite weiter oben, während in Foren die Ãœbersichtsseiten meist in chronologischer Reihenfolge der Erstpostings der verschiedenen Stränge sortiert sind.

    (Quelle: Wikipedia)

    So, wenn man es also GANZ genau nimmt und ich das richtig verstehe, heißen unsere Foren eigentlich nicht Foren, sondern "Boards". Ursprünglich sind Foren in einer Baumstruktur angeordnet.
    Wir müssten also zum "Hauptforum" Board sagen und alles andere heißt dann Unterforen

    *Lach* - interessant :)

    Lieben Gruß
    Chiara

    Signatur von: Anja
    Wenn du mutig genug bist, 'lebewohl' zu sagen, wird das Leben dich mit einem neuen 'hallo' belohnen.
    7 12.05.2012 06:43:13 Anja ist offline Homepage von Anja Beiträge von Anja suchen Nehmen Sie Anja in Ihre Freundesliste auf Zur Startseite

    Autor
    Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
    TheDreamingSoul TheDreamingSoul ist weiblich  
      Zeige TheDreamingSoul auf Karte unbekannt
    Lebende Foren Legende

    Dabei seit: 10.06.2011
    Mitgliedsnummer: 23
    Themen: 112
    Beiträge: 1.757
    Alter: 52
    Herkunft: Deutschland
    Forenversion:
  • wbbLite1.02pl3
  • Fähigkeiten:
  • wbbLite1 Lehrling
  • Deutschland
    Letzte Aktivität:
    Treue Sterne
    Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.
    Gewählter Style: Standard

    Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information  nach untenZum Anfang der Seite springen 8

    Danke für die Erklärung, Anja.

    Wenn wir aber bei der Struktur des Lite bleiben und damit jeder Nutzer nachvollziehen kann, was genau gemeint ist, sollte man auch die Kategorien nicht vergessen oder?

    Signatur von: TheDreamingSoul
    Es grüßt die Sonja

    user_bilder/bilder/047853_userid_23.gif

    Ich diskutiere möglichst NIE mit Idioten!
    Sie ziehen mich nur auf ihr Niveau herunter & schlagen mich dort mit Erfahrung!


    {begruessung}
    8 12.05.2012 09:38:09 TheDreamingSoul ist offline Homepage von TheDreamingSoul Beiträge von TheDreamingSoul suchen Nehmen Sie TheDreamingSoul in Ihre Freundesliste auf Zur Startseite

    Autor
    Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
    Anja Anja ist weiblich  
      Zeige Anja auf Karte unbekannt
    Haudegen

    Dabei seit: 03.05.2012
    Mitgliedsnummer: 150
    Themen: 89
    Beiträge: 701
    Alter: 60
    Herkunft: Mainz
    Forenversion:
  • wbbLite1.02pl3
  • Fähigkeiten:
  • wbbLite1 Lehrling
  • Deutschland Rheinland-Pfalz
    Letzte Aktivität:
    Treue Sterne
    Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.
    Gewählter Style: melody-red

    Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information  nach untenZum Anfang der Seite springen 9

    Klaro! Ich fand aber witzig, dass "Fore" ein Volksstamm ist - und stell mir grad vor wie die in unseren "Foren" herumgeistern 18lachen1

    Signatur von: Anja
    Wenn du mutig genug bist, 'lebewohl' zu sagen, wird das Leben dich mit einem neuen 'hallo' belohnen.
    9 13.05.2012 09:01:05 Anja ist offline Homepage von Anja Beiträge von Anja suchen Nehmen Sie Anja in Ihre Freundesliste auf Zur Startseite

    Autor
    Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
    Gyoengyi Gyoengyi ist weiblich  
    unbekannt
    Grünschnabel

    Dabei seit: 16.06.2014
    Mitgliedsnummer: 352
    Themen: 1
    Beiträge: 4
    Alter: 74
    Herkunft: Schweiz
    Forenversion:
  • wbbLite1.02pl3
  • Fähigkeiten:
  • wbbLite1 Lehrling
  • Schweiz Solothurn
    Letzte Aktivität:
    Treue Sterne
    Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.
    Gewählter Style: standard xhtml

    Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information  nach untenZum Anfang der Seite springen 10

    Zitat:
    Original von Anja aus Beitrag 7833
    DAmit Ihr es ganz genau wisst:

    Die Fore sind eine Ethnie in Papua-Neuguinea.

    Das Volk der Fore lebt im Okapa Distrikt der Eastern Highlands Province, Papua-Neuguinea, und zählt geschätzte 20.000 Mitglieder. Ihr Siedlungsgebiet von etwa 950 Quadratkilometern, grenzt im Norden an das Kraetkegebirge und im Westen und Südwesten an die Flüsse Yani und Lamari. Die Ethnie wird durch das Wanevinti-Gebirge in die Nord-Fore und Süd-Fore geteilt. Die Fore betreiben hauptsächlich Landwirtschaft durch Brandrodung. Ihre Sprache kennt drei Dialekte und gehört zu den Ost-Neuguinea-Hochland-Sprachen.


    Man lernt ja nie aus!
    Danke Anja, dass Du diese interessante Information gefunden hast! 6daumenhoch
    Für solche "Neuigkeiten" bin ich immer zu haben.

    Zitat:
    Original von Anja aus Beitrag 7833
    So, wenn man es also GANZ genau nimmt und ich das richtig verstehe, heißen unsere Foren eigentlich nicht Foren, sondern "Boards". Ursprünglich sind Foren in einer Baumstruktur angeordnet.
    Wir müssten also zum "Hauptforum" Board sagen und alles andere heißt dann Unterforen

    ...


    huch!
    ganz schön kompliziert. Ich finde aber schade, dass wir in der Computerwelt immer noch auf Englische Wörter zurückgreifen müssen, weil entweder die Deutschen unmöglich nach einer Kunstsprache klingen oder weil wir noch gar keine entsprechenden Ausdrücke haben.

    Na ja...
    Forum ist auch nicht grundsätzlich Deutsch, ist aber wenigstens schon eingebürgert. 9grins1

    10 17.06.2014 13:13:16 Gyoengyi ist offline Email an Gyoengyi senden Homepage von Gyoengyi Beiträge von Gyoengyi suchen Nehmen Sie Gyoengyi in Ihre Freundesliste auf Zur Startseite

     

    Steinadlers Bastelstübchen » Allgemeines » Talk Talk Talk » Forum ist Einzahl - Foren ist Mehrzahl
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Gehe zu:

    Viktor's Supportforum ~~ das beste Supportforum der wbb-Szene  Hackeinbau.de ~~ Kostenloser Rundumservice für das wbb von Jacqy  wBB Coder Forum ~~ hier findet Ihr viele Hacks von mywbb  MySQL Dumper-Board ~~ Das ultimative Datenbanksicherungsprogramm  php-einfach.de ~~ ganz speziell für den php-Anfänger  PHP--Tipps & Tricks  Feeling as a member of the SELF Community  Kostenlose Homepageerstellung und vieles mehr  selfhost.de ~~ Make Your Webserver 


    Index & Style by Steinadler ©2010
    Letzter Start des MySQL-Servers: ,
    WBB Lite goes to xhtml - Umsetzung von mkkcs Grafix-Board
    Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH
    Steinadlers Bastelstübchen ist Online seit 14 Jahren und 16 Tagen
    DB: 0.047s | DB-Abfragen: 189 | Gesamt: 0.098s | PHP: 52.04% | SQL: 47.96%