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Die letzten 7 Beiträge
Danni76

dann kannst du ja einen Kurs geben 13klatschen1

jacqy

9grins1

Ich brauch sowas ja nicht mehr.

Danni76

Zitat:
Original von jacqy aus Beitrag 12687
Ich schweif mal ab....
Ich dachte da eher an ein Hackeinbaukurs. 9grins1 Wie ladet man was auf den Server,z.b.
So Fertig



ich auch 9grins1

jacqy

Ich schweif mal ab....
Ich dachte da eher an ein Hackeinbaukurs. 9grins1 Wie ladet man was auf den Server,z.b.
So Fertig

Danni76

hm... jetzt habe ich nen Kurs über die Suche gesucht und finde das hier 18lachen1


gut, ich suche weiter......

Ruth

wow das ist zwar sehr lange aber echt gut 18lachen1 18lachen1

Dragonis Ein Schnellkursus zum Heimchirurgen

Einleitung:

Dieser Kursus ist all denen gewidmet, die schon immer medizinische Ambitionen hatten, aber diese Laufbahn aus welchen Gründen auch immer nicht einschlagen konnten. Sei es der Numerus Clausus, der ihnen den Zugang zum Studium verwehrte, sei es, daß sie das zeitaufwendige Medizinstudium ganz einfach abschreckte.

Mein Vorschlag an alle - Do it yourself - Männer und Frauen:

Machen Sie diesen interessante und spannenden Beruf zu Ihrem Hobby. Dieses Betätigungsfeld verspricht kurzweilige Stunden im trauten Heim, spart hohe Arztkosten und bringt Ihnen höchste Anerkennung im Freundes- und Bekanntenkreis.

Voraussetzungen:

Medizinische Kenntnisse sind nicht von Nöten, sie erleichtern Ihnen aber das Verständnis der nun folgenden Anleitung. Vorausgesetzt wird hingegen, daß Sie einige Operationsszenen aus der "Schwarzwaldklinik", dem "Emergency Room" oder ähnlichen Sendungen gesehen haben.

Schauen Sie den dort praktizierenden Fachleuten genau auf die Finger. Bei Ihrer späteren Arbeit werden Ihnen die in diesen lehrreichen Sendungen gezeigten Tricks und Kunstgriffe sehr zustatten kommen.

Prüfen Sie sich bei der folgenden Frage genau und ehrlich: Wird Ihnen beim Anblick von Blut flau im Magen, löst es bei Ihnen Brechreiz oder Schwindelgefühle aus? Wenn Sie diese Frage bejahen müssen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Sammeln Sie lieber Briefmarken.

Selbstverständlich setze ich bei Ihnen handwerkliches Geschick und Freude an praktischer Arbeit voraus. Doch nun soll es endlich losgehen.

Die Räumlichkeiten:

Wichtig ist die Wahl des richtigen Arbeitsraumes für Ihren Heim-OP. Die Erfahrung vieler Hobby-Chirurgen spricht gegen die Nutzung von Schlaf- oder Wohnzimmern, da Blut unschöne Flecken auf Bettwäsche oder in Perserteppichen hinterläßt. Als geeignete Räume haben sich hingegen das Bad oder die Küche erwiesen. Beide sind leicht zu reinigen und vermitteln durch gekachelte Wände eine professionelle Atmosphäre (wichtig, wenn Sie Zuschauer eingeladen haben!).

Vorteile der Küche:

* Operationsbesteck liegt zum Teil in den Schubladen bereit.

* Instrumente können auf dem Herd abgekocht werden.

Vorteil des Bades:

* Zu besonders blutigen Eingriffen kann der Patient in die Badewanne gelegt werden (Abfluß kein Problem).

Was man alles braucht:

An Hand der folgenden Aufstellung werden Sie vielleicht überrascht feststellen, daß man mit geringem Aufwand an Material und Personal bereits recht hübsche und eindrucksvolle Eingriffe vornehmen kann.

Sie benötigen:

* OP-Tisch (Tapeziertisch, Sperrholzplatte auf der Badewanne)

* Skalpelle (scharfe Küchenmesser oder Allzweckmesser)

* diverse Zangen (finden sich im Werkzeugkasten)

* Narkotika wie starke Schlafmittel oder Chloroform

* Desinfektionsmittel (Brennspiritus, Domestos)

* Weisse oder besser grüne OP-Schürze, dazu passende Haube

* Gummihandschuhe (finden sich in jedem Haushalt unter der Spüle)

* verschiedene Nadeln und starkes Nähgarn

* 1 Schere

* 1 Fuchsschwanz (für Amputationen)

* 1 Schlagbohrmaschine mit Bohrern verschiedener Stärke

* 1 Assistenten oder 1 Krankenschwester

* (vielleicht übernimmt ein Freund oder die Ehefrau diese Rolle) 1 guter Anwalt für mißglückte Erstlingswerke

* (Fachterminus: Kunstfehler) 2-3 Freiwillige zum Ãœben (nicht die besten Freunde verwenden)

Bevor wir voll einsteigen sollten Sie sich noch einige Fachausdrücke aneignen. Für die eigentliche Arbeit ist ihre Bedeutung unerheblich, es hebt aber Ihr Image, wenn Sie hin und wieder einen anwenden.

Fraktur, Hydronephrose, Amputation Hypotonie, Nekrose, Embolie, Infusion, Incubation, Hypochondrie, Kastration, Exitus, Metamorphose usw. Auch hier sind die lehrreichen Arztserien im Fernsehen sehr zu empfehlen.

An Hand einer einfachen Blinddarmoperation (besonders geeignet für Anfänger) will ich Sie in die hohe Schule der Chirurgie einführen. Halten Sie sich bitte zunächst genau und Schritt für Schritt an die Anweisung. Später, mit wachsender Erfahrung, können Sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen (Hirnchirurgie, Transplantationen...).

Haben Sie stets Geduld und lassen Sie sich von unvermeidlichen Rückschlaegen nicht entmutigen.

Merke: "Ãœbung macht den Meister".

Sauerbruch soll schon gesagt haben:

"Chirurgen sind eigentlich auch nur Handwerker".

Die Operation

Operationsvorbereitung und Narkose:

Vor Beginn der Operation sollte Ihr OP-Raum kurz gereinigt werden. Legen Sie bei dieser Gelegenheit auch gleich Ihre Instrumente bereit. Besprechen Sie mit dem Patienten kurz die Operation, erläutern Sie ihm, was Sie vorhaben und erklären Sie ihm die Instrumente, die Sie benutzen wollen.

Achten Sie auf einen stets seriösen Gesichtsausdruck (siehe Dr. Brinkmann), Ihr Patient wird dann unbegrenztes Vertrauen zu Ihnen haben.

Bitten Sie jetzt den Patienten, sich soweit wie für den Eingriff nötig freizumachen und sich mit dem Rücken auf den OP-Tisch zu legen. Mit Brennspiritus (ein Allzweckreiniger tut's auch) desinfizieren Sie die Haut in der Umgebung der geplanten Schnittstelle.

Wir schreiten jetzt zur Narkose. Welche Narkotika Sie einsetzen bleibt Ihnen überlassen. Bewährt, weil jederzeit zugänglich, sind Schlaftabletten und Chloroform. Bevor Sie den ersten Schnitt vornehmen, überzeugen Sie sich bitte davon, daß Ihr Patient auch wirklich im Land der Träume ist. Lassen Sie Ihn bis hundert zählen. Versagt ihm die Sprache, ist es soweit. Wer ganz sicher gehen will, piekt den Patienten mit einer Nadel in die Fußsohle. Stellen Sie unbedingt für die Gesamtdauer der Operation ausreichende Betäubung sicher. Nichts ist so unangenehm, wie ein geöffneter Patient, der plötzlich vom Tisch springt. Jetzt noch schnell die Hände und Arme gewaschen und Gummihandschuhe übergestreift.

Der Eingriff:

Sind Sie soweit, kann es losgehen? Erklären Sie Ihren Zuschauern auf unterhaltsame Weise die Schritte, die Sie vornehmen. (Vor Zuschauern sollten Sie allerdings erst nach etwas Praxis auftreten.) Wenn Sie nicht genau wissen, wo Sie den Schnitt ansetzen sollen, dann lassen Sie sich von einem am Blinddarm operierten Bekannten seine Narbe zeigen. Sie wissen dann auch, wie eine gut verheilte Naht aussehen soll.

Setzen Sie Ihren Einschitt ungefähr oberhalb der rechten Leistenbeuge an. Achten Sie unbedingt auf die richtige Seite! Einige Hobbychirurgen waren schon höchst verwirrt, weil Sie den Blinddarm nicht finden konnten. Sie hatten den Patienten auf der falschen Seite geöffnet. Wenn Sie mit dem Messer nicht mehr weiterkommen, lassen Sie sich von Ihrem Assistenten eine Geflügelschere reichen. Damit ist das Durchtrennen der Bauchdecke ein Kinderspiel.

Irgendwann wird Sie das bei dieser Prozedur anfallende Blut stören. Lassen Sie es von Ihrem Assistenten mit einem Schlucksauger entfernen. Auf Grund der hohen Saugleistung dieser vielseitigen Geräte muß darauf geachtet werden, daß vom Patienten noch benötigte Organe nicht mit aufgesaugt werden.

Mit einigen Krokoklemmen oder Wäscheklammern halten Sie die frische Wunde offen. Vor Ihnen tut sich die geheimnisvolle Welt der Anatomie auf, die bisher den Halbgöttern in Weiss vorbehalten war! Nach einer Schweigeminute zu diesem denkwürdigen Augenblick machen Sie sich auf die Suche nach dem Appendix (Fachterminus fuer Blinddarm). Richtig, es ist die kleine unscheinbare Verlängerung des Dickdarms!

Binden Sie den Appendix so nahe wie möglich am Dickdarm ab (Bindfaden).

Jetzt schnell die Beißzange anfordern, und den Wurmfortsatz so nahe wie möglich am Dickdarm (aber oberhalb der Abbindung!) abkneifen. Perfekt!

Der Rest ist ganz einfach. Bevor Sie die Wunde zunähen, überprüfen Sie bitte, daß Sie nichts im Bauch des Patienten zurückgelassen haben (gutes Werkzeug ist teuer). Falls Sie mit Nadel und Faden nicht gut umgehen können, lassen Sie sich das von Frau oder Freundin zeigen.

Nachsorge:

Das schwierigste haben Sie jetzt geschafft. Achtung! Brennen Sie die Wunde nicht aus! So was gibt es nur in billigen amerikanischen Western.

Wenn der Patient nach einiger Zeit wieder aufwacht, sagen Sie ihm daß alles gut gegangen ist, und er nach Hause gehen darf. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er sich noch ein paar Tage schonen sollte. Falls Sie die Möglichkeit haben, zeigen Sie Ihr Werk einem erfahrenen Chirurgen, er wird Ihnen gerne wertvolle Tips geben, was Sie beim nächsten Mal noch besser machen können. Ãœbrigens, der leidenschaftliche Heimchirurg legt seinen ersten Blinddarm in Spiritus und stellt ihn zur Zierde und Erinnerung in eine Vitrine oder auf den Fernseher.

Sollte der Patient auch nach laengerer Wartezeit nicht erwachen, rufen Sie Ihren Anwalt an. Er wird den Rest für Sie regeln.

Schlußwort:

Nach diesem Kurs dürfen Sie sich zum erlauchten Kreis großer Hobby-Chirurgen zählen. Nehmen Sie jede Herausforderung an, die sich Ihnen bietet, Ruhm und Anerkennung sind Ihnen gewiss!

Der Autor erlaubt ausdrücklich die Weitergabe dieses Kurses an interessierte Freunde und Bekannte, Kindern unter 10 Jahren sollte er jedoch vorenthalten werden. Ihnen fehlt für solch diffiziler Tätigkeit die notwendige Reife.

Der Autor ist für Schäden durch Kunstfehler seiner Leser nicht haftbar.

Aber bitte dran denken, was der liebe Onkel im Fernsehen immer sagt:

"Bitte liebe Kinder, probiert das jetzt zu Hause nicht aus!"

18lachen1 18lachen1 18lachen1 18lachen1


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